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Eine Kanne Ingwer-Zitronen-Tee

Tipps zur Stärkung des Immunsystems

Fit durch die Grippezeit

Mit dem Herbst beginnt die bei vielen gefürchtete Erkältungszeit. Ein starkes Immunsystem hilft Ihnen, gesund durch die kalte Jahreshälfte zu kommen, und sollte selbstverständlich das ganze Jahr über gepflegt werden. Was Sie zur natürlichen Stärkung der Abwehrkräfte beitragen können, haben wir in 6 Tipps für Sie zusammengefasst.

Schlaf

Es kann nicht oft genug betont werden: Genügend Schlaf, sprich 7 bis 9 Stunden pro Nacht, ist enorm wichtig, um den Körper stark und abwehrfähig zu halten. Denn im Schlaf werden Antikörper produziert, die uns gesund halten.

Trinken

Unser Körper besteht zu 75 Prozent aus Wasser, daher sollten wir immer wieder bewusst an die Flüssigkeitszufuhr denken. Erwachsene sollten ca. 1 ml Wasser pro 1 kcal aufnehmen. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter. Für Erwachsene ergibt sich somit ein Richtwert von 1,5 Liter Wasser aus Getränken pro Tag, da zur Gesamtbilanz natürlich auch die über Speisen aufgenommene Flüssigkeit zählt.

Vitamine

Eine Kanne Ingwer-Zitronen-Tee

Ingwertee mit Zitrone hilft durch die kalte Jahreszeit (c) Shutterstock

Heute schon genug Vitamine zu sich genommen? Besonders attraktiv sind Lebensmittel mit einer hohen Dichte an bestimmten Vitaminen, wie Kohlgemüse, Zitrusfrüchte, Hagebutten, Sanddorn und Beeren. Neben Vitamin C ist vor allem Vitamin E hervorzuheben, das sich in großer Menge in pflanzlichen Ölen und Nüssen findet.

Geheimtipp des Hauses Eichingerbauer ist bei beim ersten Anflug von Grippesymptomen täglich 1 Woche lang 2 cl frisch gepressten Zitronensaft zum Frühstück – Voraussetzung für diese Rosskur ist ein gesunder Magen-Darm Trakt.

Bewegung

Auch wenn es grau und unfreundlich ist: Überwinden Sie sich auch im Herbst und Winter zu Bewegung im Freien. Sport an der frischen Luft trainiert nicht nur den Kreislauf, sondern stimuliert das Immunsystem, baut Stress ab und lässt Sie kostbares Tageslicht tanken – der natürlichste Stimmungsverbesserer.

Sauna

Regelmäßiges Saunieren mit darauffolgendem Kältereiz stärkt erwiesenermaßen das Immunsystem. Also ab in die Saunalandschaft des Hotels Eichingerbauer im Mondseeland! Hier finden Sie verschiedene Spielarten des heißen Vergnügens, von einer Finnischen Sauna über eine Dampfgrotte mit Sole bis hin zur Infrarotkabine.

Kampf den Erregern

Ein gutes Immunsystem ist die halbe Miete, verstärkte Aufmerksamkeit gilt daneben gerade in der Erkältungszeit dem äußerlichen Schutz vor Krankheitserregern. So ist es ratsam, Menschenansammlungen zu meiden und verstärkt auf Hygiene zu achten, wie besonders gründliches und häufigeres Händewaschen.

Eine Auszeit in den stressigen letzten Wochen des Jahres ist ebenfalls ein gutes Mittel, um Anspannung zu reduzieren, den Schlaf zu verbessern und dem Körper Erholung zu gönnen. Das Hotel Eichingerbauer ist perfekt für einen gemütlichen Urlaub mit Wellness und Bewegung. Werfen Sie einen Blick auf unsere Wellnesspauschalen und entspannen Sie schon bald im Salzkammergut.

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